Meine Meinung zum Krieg in der Ukraine
Seit Februar tobt in der Ukraine ein schrecklicher Krieg mit katatastrophalen Folgen insbesonder für die betroffenen Menschen aber auch für die dortige Umwelt mit globalen Folgen und Verwerfungen.
Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der russischen Armee auf Befehl Wladimir Putins ist eine Bedrohung für alle Menschen, die in Frieden und Freiheit leben wollen. Putin ist nicht zu ernsthaften Verhandlungen bereit und will seine Macht über weite Teile Europas und Asien ausdehnen, ohne Rücksicht auf Verluste im eigenen Land und in anderen Ländern. Er will sein menschenverachtendes, nationalistisches, imperialistisches Weltbild anderen Nationen aufzwingen. Ungeachtet aller Probleme und Konflikte in Europas Nachkriegsgeschichte, hat Putin nicht das Recht, einen brutalen Angriffskrieg anzuzetteln. Er muss mit allen, zur Zeit auch unbedingt militärischen Mitteln, auf diesem Wege aufgehalten werden, sonst wird er versuchen, sein Recht des Stärkeren mit aller Gewalt gegenüber anderen Staaten anzuwenden. Natürlich muss über allem die Friedenslösung und eine diplomatische Lösung des Konfliktes stehen. Aber dazu muss Russland die besetzten Gebiete in der Ukraine räumen, bevor Verhandlungen über die zukünftige Friedensordnung in Europa mit Beteiligung Russlands geführt werden können.
So schwer es auszuhalten ist:
Dieser Krieg ist nur gewaltfrei zu lösen, wenn Russland seinen Angriffskrieg einstellt und seine besetzten Gebiete in der Ukraine räumt. Alles andere kann weder die Ukraine noch die Weltgemeinschaft akzeptieren.
Thomas Winterstein